Die Grundlage für gute Elternarbeit resultiert aus dem gegenseitigen Vertrauen und der engen Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften:
- Ein offenes Tagebuch über den Kinderladenalltag macht die jeweiligen Geschichten des Tages für alle Eltern transparent und regelt zudem die Dienstzeiten und Angebote der Woche.
- Im Regal neben dem Pult sind neben dem Arbeitsstundenbuch, dem Elternabendprotokollbuch und dem Sicherheitshandbuch ein Ordner mit dem aktuellen Konzept, der Vereinsordnung, der Satzung, dem Qualitätshandbuch und weitere grundsätzliche Regelungen des Kinderladens zu finden.
- „Tür- und Angelgespräche“ dienen organisatorische Absprachen oder dem Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften.
- Die wechselnden Aushänge der pädagogischen Fachkräfte bzw. Eltern befinden sich an der Ausgangstür der Garderobe und informieren die Eltern über aktuelle Veranstaltungen und organisatorische Anliegen.
- Die Pinnwand neben der Ausgangstür zeigt stets den Aushang der jeweiligen Elternvertretung während der Teamsitzung, eine Wochenübersicht zu den Dienstzeiten der pädagogischen Fachkräfte, ebenso wie die Liste zur Elternabendverantwortlichkeit.
- Die Elterngespräche geben den Eltern Raum, um Fragen zu ihrem Kind zu stellen und sind zugleich ein geeigneter Ort, um über Probleme zu reden. Hier informieren alle pädagogischen Fachkräfte die Eltern ausführlich über die Entwicklung der verschiedenen Kompetenzen des Kindes und seine Position innerhalb der Gruppe. Ein Elterngespräch sollte mindestens einmal im Jahr bzw. nach Bedarf auch häufiger stattfinden. Zeit dafür ist am Mittwochnachmittag sowie nach Absprache montags bis freitags von 13.30 bis 14.30 Uhr.
- Der monatlich stattfindende Elternabend (jeden ersten Montag im Monat) dient dem Austausch über die pädagogische Arbeit, über Probleme bzw. Beschwerden, der Vorbereitung von gemeinsamen Festen und Organisatorischem. Als zentraler Schnittpunkt zwischen Eltern, Betreuerinnen und Betreuern steht er für Diskussionen offen.
- Die AG Kila ist ein Zusammenschluss von Eltern, der der Vernetzung zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften dient und sich um die konzeptionelle Arbeit kümmert.
- Durch Angebote der Eltern können eigene Ideen in die pädagogische Arbeit des Kinderladenalltags einfließen.